Sys-home-office.de
Möbel

Stehlampenhöhe – So wählen Sie die richtige Höhe für Ihr Zuhause

StehlampenhöheEine tolle Stehlampe kann das Aussehen eines Raumes aufwerten. Wenn sie hoch in der Mitte eines Raums stehen, können sie Arbeitsbeleuchtung zum Lesen sowie Umgebungslicht bieten, um dem Raum ein warmes und gemütliches Gefühl zu verleihen. Abhängig vom Stil der Lampe kann sie auch zu einem ästhetischen Mittelpunkt werden, der andere Möbel- und Dekorationselemente in einem Raum ergänzt.

Bei der großen Auswahl an Stehlampenstilen kann es schwierig sein, eine zu finden, die Ihrem persönlichen Designgeschmack entspricht. Beim Kauf einer neuen Wohnzimmerlampe sind jedoch einige grundlegende Faustregeln zu beachten. Überlegen Sie zunächst, wofür die Lampe hauptsächlich verwendet wird: Soll sie Leselicht spenden oder eine bestimmte Wand oder ein bestimmtes architektonisches Merkmal beleuchten? Ihre Antwort hilft Ihnen bei der Entscheidung, welchen Lampentyp Sie kaufen sollten.

Wenn Sie die Lampe hauptsächlich zum Lesen nutzen möchten, wählen Sie ein Modell, bei dem sich die Unterseite des Schirms auf Augenhöhe befindet, wenn Sie daneben auf dem Sofa oder Stuhl sitzen. Dadurch wird eine unangenehme Blendung vermieden. Typischerweise bedeutet dies eine Lampe, die etwa 60 Zoll hoch ist.

Für eine Ambiente- oder Akzentbeleuchtung sollten Sie eine etwas höhere Lampe in Betracht ziehen, beispielsweise eine gewölbte Taschenlampe, die sich sanft über einen Sitzbereich wölbt. Die zusätzliche Höhe trägt dazu bei, mehr Gesamt- oder Umgebungslicht über den gesamten Sitzbereich zu werfen, was nützlich sein kann, wenn der Raum durch die Platzierung der Leuchten bereits über ausreichend starke Beleuchtung im Deckenbereich verfügt.

Buffet- und Konsolentische haben oft unterschiedliche Oberflächengrößen, von der kleinsten bis zur größten. Eine Stehleuchte, die auf verschiedene Höhen eingestellt werden kann, kann auf diesen unterschiedlichen Oberflächen gut funktionieren. Im Allgemeinen sollten Sie versuchen, die kombinierte Höhe einer Lampe und einer Oberfläche im Bereich von 58 bis 64 Zoll zu halten, damit eine gleichmäßige Lichtmenge sowohl auf den Tisch als auch auf den Lampenschirm fällt.

Eine etwas andere Option ist eine Regallampe, die auf einem kleinen Schrank oder einem Möbelstück platziert werden kann. Diese können zusätzlichen Stauraum in einem Raum bieten und mit einem zusätzlichen Regal unter dem Schirm auch als Stehlampe fungieren. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, einem Raum, der möglicherweise keinen Platz für ein zusätzliches Möbelstück bietet, optisches Interesse zu verleihen.

Eine stilvolle Variante der traditionellen Fackel ist schließlich eine Federstablampe, die vom Boden bis zur Decke reicht. Dies kann einem Raum ein dramatisches Aussehen verleihen, insbesondere wenn es als Rahmen für ein Kunstwerk oder einen Spiegel verwendet wird.

Natürlich ist es nicht notwendig, dass die Lampe und andere Tischlampen im Raum genau zusammenpassen. Sie können mit Proportionen und ästhetischen Feinheiten spielen, um den gewünschten Look zu erzielen, aber es ist eine gute Idee, einen Schirm zu finden, der mit den anderen Lampen im Raum harmoniert, sodass sie nahtlos ineinander übergehen und nicht miteinander konkurrieren. Durch die Beibehaltung ähnlicher Farben und einer komplementären Form kann dieser Effekt erzielt werden.